virtuelle Fachbibliothek Sportwissenschaft

virtuelle Fachbibliothek Sportwissenschaft


Logo Weltoffene Hochschule

Ein "Flaggschiff" für den Sport

Datenbank SPOWIS des IAT: 1992

Titel: Un bàtiment amiral pour le sport
übersetzter Titel:Ein "Flaggschiff" für den Sport
Autorin / Autor: Parienté, R.
Gesamttitel: Equipe
Jahr: 1992
Schlagwörter:
  • Sportgeschichte und Sportpolitik
  • 1991, SPORTART, LEISTUNGSSTATISTIK, GEBAEUDE, NOK, FRANKREICH, LEISTUNGSSPORT
Erscheinungsvermerke: Paris 46 (1992) 14226 v. 31. 1., S. 4
Dokumentenart: Referat Zeitungsartikel
Referat: Am 31. 1. 1992 wurde in Anwesenheit von Nelson Paillou (CNOSF-Präsident), Jacques Chirac (Bürgermeister von Paris), Juan Antonio Samaranch (IOC-Präsident) und Frédérique Bredin (franz. Minister für Jugend und Sport) das neue Gebäude des französischen Sports eingeweiht. Der sechsgeschossige Bau (in Form eines Schiffes) wurde auf Kosten des Nationalen Olympischen und Sportkomitees (CNOSF) mit einem Staatszuschuß von 10 Mio Francs errichtet, er wird Sitz aller Verbände und Dienststellen der französischen Sportbewegung und Tagungsstätte für Konferenzen und Kongresse sein. Während der o.g. Veranstaltung teilte Paillou mit, daß 1991 ein außerordentlich erfolgreiches Jahr für den französischen Sport war: Bei Weltmeisterschaften (alle Sportarten) wurden 31 Gold-, 34 Silber- und 37 Bronzemedaillen (= insgesamt 102 ) errungen. Damit wurde die Bilanz von 1990 (90 Medaillen) übertroffen. An den Erfolgen waren 335 Athleten in 18 olympischen und 19 nichtolympischen Sportverbänden beteiligt (1990 - 315 Athleten). In den olympischen Disziplinen wurden insgesamt 30 Medaillen (7 Gold-, 9 Silber- und 14 Bronzemedaillen) von französischen Athleten errungen (1990 waren es nur 19). Goldmedaillengewinner: M.-J. Perec (Leichtathletik), Adisson-Forgues (Kanu), Traineau, C. Nowak (Judo), Grospiron (Skiartistik), J./P. Duchesnay (Eistanz) und C. Reitzer (Segeln). Für die Olympischen Winterspiele in Albertville wurde mit 3 - 5 Siegen gerechnet.
Standort:
Quelle:SPOWIS
IAT Leipzig

Freie Terme:
(Ergebnisse der Terminologiedatenbank zu diesem Satz)

LEISTUNGSSPORTachievement sport, competitive sport, performance sport, performance-oriented sport
SPORTARTtype of sport
Index: presto2    Stand: 22.01.2018 11:36