virtuelle Fachbibliothek Sportwissenschaft

virtuelle Fachbibliothek Sportwissenschaft


Logo Weltoffene Hochschule

Jubiläum hoch zwei - Zwei Gedenktage 1992 für Familie Rhode

Datenbank SPOWIS des IAT: 1992

übersetzter Titel:Jubiläum hoch zwei - Zwei Gedenktage 1992 für Familie Rhode
Autorin / Autor: K. Gil
Gesamttitel: Taekwondo aktuell
Jahr: 1992
Schlagwörter:
  • Kampfsportarten, Sportgeschichte und Sportpolitik, Sportstätten und Sportgeräte
  • AUSBILDUNG, BUDO, EIGENNAME, MATERIAL, SPORTGEMEINSCHAFT, GROSSBRITANNIEN, WETTKAMPF, DEUTSCHLAND, SPORTGESCHICHTE, BEKLEIDUNG, JUDO, KAMPFSPORT
Erscheinungsvermerke: München, Taekwondo Aktuell Verlag 16(1992)11, S. 28 - 29, 4 Abb.
Dokumentenart: Zeitschriftenartikel Referat
Referat: Dargestellt wird die Entwicklung der Familie des Sportartikelherstellers Rhode, insbesondere die entsprechenden Bemührungen um die Herstellung hochwertiger Bekleidung und Sportgeräte für den Judosport, sowoe die vielfältigen Verdienste des Begründers der Firma, Alfred Rhode, um die Entwicklung der Sportart Judo in Deutschland überhaupt (seit 1919). A. Rhode kam in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg über das Jiu-Jitsu zum Judo, er gründete 1920 den ersten deutschen Jiu-Jitsu-Club in Frankfurt am Main und organisierte 1929 den ersten deutschen Länderkampf in dieser Sportart gegen eine Mannschaft aus Großbritannien. Im Jahre 1927 gründete er darüber hinaus die erste auf Judo-Artikel (insbesondere hochwertige Trainings- und Wettkampfmatten) spezialisierte deutsche Firma, die heute europaweit führend auf diesem Gebiet ist und auch in Übersee noch ständig an Umsatz gewinnt. Aufgrund seines von allen Fachleuten anerkannten Engagements für das Judo war er Mitgründer des Deutschen Dan-Kollegiums (DDK, 20.09.1952) und wurde zu seinem Vorsitzenden gewählt. Auch die in Reiskorn-Webart hergestellten Nippon-Wettkampfanzüge von Rhode werden angeblich von der Mehrzahl der Nationalmannschaften der Welt wegen ihrer überragenden Qualitäten am liebsten beschafft. Gegenwärtig wird Sport-Rhode vom Sohn des Gründers, Rolf Rhode, geführt. Die Übergabe an den Enkel, Kay-Uwe R., ist für demnächst vorgesehen.
Standort:
Quelle:SPOWIS
IAT Leipzig

Freie Terme:
(Ergebnisse der Terminologiedatenbank zu diesem Satz)

JUDOJudo, judo
KAMPFSPORTcombat sport
Kampfsportartencombat sports
WETTKAMPFcompetition, contest
Index: presto2    Stand: 27.04.2018 02:50