virtuelle Fachbibliothek Sportwissenschaft

Dissertation: Sylvain Laborde


Logo Weltoffene Hochschule

naechste Seite uebergeordnete Seite vorige Seite

Dissertation: Sylvain Laborde

Dissertation / Doktorarbeit / Thesis

Deutsche Sporthochschule Köln
Psychologisches Institut
Laborde, Sylvain (2011): Psychological factors and performance: the influence of emotions on athlete's decision making Zusammenfassung:
TITEL
Psychologische Faktoren, welche die Leistung beeinflussen: Der Einfluss von Emotionen auf die Entscheidungsleistung eines Sportlers

ZUSAMMENFASSUNG
Das Ziel dieser Doktorarbeit bestand darin, den Einfluss von Emotionen auf die Entscheidungsfindung eines Athleten zu untersuchen. Folgende Fragen sollten hier beantwortet werden: Welches sind die Konsequenzen und die Antezedenzien von dysfunktionalen Emotionen? Welche individuellen Unterschiede können die Beziehung zwischen Emotionen und Entscheidungsfindung beeinflussen? Welches sind die Einflüsse von Emotionen auf das Options-Generierungs-Modell? Der erste Teil bestand aus einer detaillierten Feldstudie, in der inter- und intraindividuelle Prozesse analysiert wurden. Sie zeigte, dass dysfunktionale Emotionen vor einem Spiel die Coping-Effektivität während des Spiels negativ beeinflussten. Durchgeführte Interviews – basierend auf dem Prinzip der Grounded Theory – haben die Antezedenzien dieser in der Mannschaft vorherrschenden dysfunktionalen Emotionen aufgezeigt. Der zweite Teil konnte belegen, dass die Emotionale Intelligenz und die Präferenz für Intuition und Deliberation einen Einfluss auf die Leistung und auf die Affekte der Athleten haben, wenn diese einer stressigen Situation ausgesetzt sind. Schließlich zeigte der dritte Teil einen Einfluss der physiologischen Komponente von Emotionen auf die Entscheidungsfindung. Genauer gesagt, führt eine höhere Aktivierung des parasympathischen Systems zusammen mit einer niedrigeren Aktivierung des sympathischen Systems zu besseren und schnelleren Entscheidungen. Die Gesamtheit der Resultate unterstreicht die Wichtigkeit, die affektiven Zustände von Athleten, wenn sie Entscheidungen treffen, zu berücksichtigen, und bietet Hinweise zur Integration dieser Zustände in das Training der Athleten.

Schlüsselwörter: Entscheidungsfindung, Options-Generierungs-Modell, Emotionale Intelligenz, Präferenz für Intuition und Deliberation

TITLE
Psychological Factors and Performance : The Influence of Emotions on Athletes’ Decision Making
ABSTRACT
The aim of this doctoral work was to understand the influence of emotions on athletes’ decision making. We sought here to answer some crucial questions: What are the consequences and antecedents of dysfunctional emotions? Which individual differences might influence the relationship between emotions and decision-making? What is the influence of emotions on the option-generation model of decision-making? The first part was an in-depth study through inter- and intra-individual processes on the field. It showed that dysfunctional emotions influence negatively coping effectiveness, and researched the specific antecedents of dysfunctional emotions in this team. The second part showed that there is an influence of trait emotional intelligence and of the preference of intuition and deliberation in athletes’ performance and affects when they face a stressful situation. The third part showed that the physiological component of emotions influenced the option-generation process of athletes. More specifically, a higher increase of the parasympathetic system and a lower increase of the sympathetic system lead to better and faster decisions. Moreover, trait emotional intelligence was found to lower the increase of stress. Altogether, these findings pointed out the necessity to take into account the affective states of athletes when they make decisions, in order to improve our understanding, and therefore to integrate this part to training.

Keywords: Decision-making, emotions, option-generation model, trait emotional intelligence, preference for intuition and deliberation

TITRE
Facteurs psychologiques et performance : L’influence des émotions sur la prise de décision du sportif

RÉSUMÉ
L’objectif de ce travail doctoral était d’étudier l’influence des émotions sur la prise de décision des athlètes. Nous tenterons ici d’apporter des éléments de réponses aux questions suivantes : Quelles sont les conséquences et les précurseurs des émotions dysfonctionnelles ? Quelles sont les différences individuelles qui peuvent influencer la relation entre les émotions et la prise de décision ? Quelle est l’influence des émotions sur le modèle de la génération d’options ? La première partie est constituée par une étude approfondie de terrain, analysant les processus inter- et intra-individuels. Nous avons ici montré que les émotions dysfonctionnelles d’avant-match influençaient négativement l’efficacité du coping pendant le match. Des interviews menées selon les principes de la théorie ancrée ont révélé les précurseurs des émotions dysfonctionnelles au sein de cette équipe. La seconde partie a montré que le trait d’intelligence émotionnelle et que la préférence pour l’intuition et la délibération avaient une influence sur la performance et sur les affects des athlètes lorsqu’ils étaient confrontés à une situation stressante. Finalement, la troisième partie a montré l’influence de la composante physiologique des émotions sur la prise de décision. Plus particulièrement, une activation supérieure du système parasympathique liée en parallèle à une activation inférieure du système sympathique conduit à prendre de meilleures décisions, et de manière plus rapide. L’ensemble de ces résultats souligne l’importance de prendre en compte les états affectifs lors de l’étude de la prise de décision, et offre des clés pour les intégrer à l’entraînement des athlètes.
MOTS-CLÉS
Prise de décision, émotions, modèle de la génération d’options, trait d’intelligence émotionnelle, préférence pour l’intuition et la délibération
DISCIPLINE
SCIENCES ET TECHNIQUES DES ACTIVITES PHYSIQUES ET SPORTIVES
UFR STAPS – IOA (Information, Organisation et Action) EA 4260
Campus 2, Côte de Nacre
2 boulevard du Maréchal Juin
14000 Caen





21.08.2017 - 03:17